Auch Gerechtigkeit geht durch den Magen

„Besser essen. Fair kochen." – unter diesem Motto fand am 11.02.2021 der erste von vier virtuellen in:spirit-Kochabenden statt. 

Holger Böker hatte das Menü zusammengestellt und kochte in der Kommunität in Mönchengladbach die Gerichte live mit den zugeschalteten Küchen

20 Geräte mit jeweils ein bis drei Mitkochenden waren zugeschaltet, um live mit dem auf veganes Essen spezialisierten Koch Holger Böker aus Mönchengladbach die Kochlöffel zu schwingen. Der Clou dabei: Um Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren, sollten alle Zutaten nicht nur rein pflanzlich, sondern auch regional und saisonal angebaut sein. 

Neben einer „Rauke-Kartoffelsuppe mit Pfiff“ stand eine „winterliche Spitzkohl-Rosenkohlpfanne mit Äpfeln und Senf“ auf dem Speiseplan. Emsig schnippelnd und tief über die dampfenden Töpfe gebeugt, lernten die Teilnehmenden zunächst die Kunst des Rosenkohlputzens und wurden mit den Besonderheiten des Spitzkohls bekannt gemacht. Dass Preiselbeeren ein hervorragendes Suppentopping abgeben, war nur einer von Holgers überraschenden Geheimtipps. 

Nach der Arbeit folgte natürlich auch das verspeisende Vergnügen. Mit jedem Bissen wuchsen Zufriedenheit und die Erkenntnis: Auch Gerechtigkeit geht durch den Magen! Ob allein, mit der WG, Mutter samt Töchtern oder als Paar – der Kochabend in gesellig gemütlicher Atmosphäre war für alle ein absolutes Highlight und eine willkommene Abwechslung. 

Juli

„Besser essen. Fair kochen.“ heißt es wieder am: 
25.02.2021; 11.03.2021; 25.03.2021. 
Anmeldungen bitte eine Woche vorher an: inspirit[at]ssps.de
Weitere Infos gibt es auch hier