MBB: Gerüstet für den Einsatz in Athen

Zurzeit bereiten sich zwei junge Frauen auf ihren Einsatz bei unserem Freiwilligendienst Mission Beyond Borders (MBB) vor. Beide haben für eine Woche in der Frankfurter Kommunität mitgelebt, im Kindergarten reingeschnuppert und sich thematisch mit den Themen Flucht und Traumata auseinandergesetzt. Rebekka berichtet von ihrer Zeit. 

Am Osterdienstag kamen Franziska und ich in Frankfurt an und wurden sogleich sehr nett in der Kommunität der Schwestern empfangen. Alle waren unglaublich herzlich und extrem freundlich. Wir durften uns wie zuhause fühlen. Wir haben uns darüber sehr gefreut und sind dankbar für die schöne Zeit, die wir in Frankfurt verbracht haben. Im Laufe des ersten Tages konnten wir aber nicht nur die Schwestern und die Kommunität, sondern uns auch gegenseitig etwas kennenlernen. Den Tag verbrachten wir damit, beim Projekt Pommesbude mitzuhelfen. Wir durften die Bestellungen aufnehmen und die sehr professionell zubereiteten Pommes an die Leute verteilen. 

Am nächsten Tag begann unser dreitägiges Kurzpraktikum im Kindergarten. Dieses Praktikum war wirklich eine wertvolle Erfahrung. Obwohl wir ja nur drei Tage im Kindergarten waren, konnten wir viele Dinge lernen und auch selbst viel machen. Das gesamte Personal im Kindergarten hat uns unglaublich freundlich aufgenommen, uns immer das Geschehen und die Hintergründe erklärt und uns die Möglichkeit gegeben, selbst mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Der herzliche Abschied war für uns etwas überwältigend. Insgesamt war das Praktikum eine Bereicherung, sowohl in Hinblick auf unseren Freiwilligendienst als auch für unser späteres Berufsleben.

Im Anschluss daran hatten wir mehrere Vorbereitungsstunden, in denen die Themen Flucht und Traumata behandelt wurden. Das war auch sehr interessant und besonders hilfreich, um die Situation der Menschen, mit denen wir bei unserem Freiwilligendienst in Athen in Kontakt kommen, besser zu verstehen bzw. sich überhaupt die einschneidenden Fluchterfahrungen dieser Menschen vorstellen zu können. Auch die europäische Flüchtlingspolitik und das eigene Handeln im Hinblick auf die Flucht vieler Menschen nach Europa wurden diskutiert.

Das Seminar endete am Samstag mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem herzlichen Abschied. Die Woche war in vielerlei Hinsicht eine wertvolle Erfahrung, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Rebekka

Info: Rebekka und Franziska werden beide in Athen ihren Freiwilligendienst absolvieren. In dieser Kommunität begleiten die Steyler Schwestern in Kooperation mit dem Jesuiten Flüchtlingsdienst geflüchtete Familien. Mehr zum Freiwilligendienst Mission Beyond Borders und der Arbeit gibt es hier.