Weiter sehen - weiter gehen 

Zwölf junge Frauen und Männer verbrachten Mitte September gemeinsam mit Magdalena Beier und Sr. Bettina Rupp Bergexerzitien in den Ammergauer Alpen. 

Fünf Tage hatte sich die Gruppe in einer urigen Hütte direkt neben dem Schloss Linderhof in den Ammergauer Alpen einquartiert.Täglich waren wir schweigend unterwegs und erwanderten die Gipfel in der Umgebung. Dabei begleiteten uns verschiedene Bibelstellen als Impulsgeber, um über Gott und unser Leben nachzusinnen, nachzuspüren. 

Der Anfang der Woche war noch Wolken verhangen, manchmal sogar mystisch. Abends heizten wir alle Holzöfen in der Hütte an, um wohlig warme Temperaturen auch bei den Austauschrunden zu haben. Die unterschiedlichen Kochteams zauberten jeden Abend ein herrliches Hüttenessen auf den Tisch und zu späterer Stunde wurde UNO in den verschiedensten Varianten gespielt. 

Mit der Zeit wurde das Wetter sonniger und wärmer und Bayern zeigte sich von seiner schönsten Seite mit weiß-blauem Himmel. Weg vom Alltag, in der Stille und Schönheit der Berge fiel es uns leicht weiter und tiefer in unser Leben zu sehen und dem nachzuspüren, was uns erfüllt und uns Kraft gibt. Am letzten Abend saßen wir gemeinsam ums Lagerfeuer mit Schokobananen und Pudding. 

Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten wieder unsere Rucksäcke packen, um aufzubrechen in den Trubel des Alltags, den wir gerade für ein paar Tage vergessen hatten. Es war ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis. Gestärkt von diesen Tagen kehrten wir an unsere Orte in ganz Deutschland zurück.

Magdalena Beier