Station 4 - Der Klostergarten

Der Klostergarten ist ein ganz besonderer Ort. In früheren Zeiten haben hier viele Schwestern täglich gearbeitet, um das Kloster mit Gemüse und Obst zu versorgen. Der Garten und seine Früchte waren eine wichtige Lebensgrundlage der Gemeinschaft.

Heute ist das Kloster nicht mehr auf den Gemüseanbau angewiesen, und so wird der Garten auf andere Weise genutzt. Zum Beispiel werden Blumen angepflanzt, um die sich Schwestern liebevoll kümmern. Sie verschönern den Garten und schmücken später die Räume des Klosters oder die Kirche.

Der Klostergarten ist zusätzlich ein Ort des Einklangs mit der Natur und der Ruhe. Aufmerksam durch die kleinen Hügel, Täler und Wäldchen zu laufen kann entspannend und aufregend zugleich sein. So kann viel in den verschiedenen Gartenteilen beobachtet und entdeckt werden. An einigen Stellen laden spirituelle Orte zum Innehalten ein. Naturerlebnis, spirituelles Auftanken und Erholung werden hier miteinander verbunden.

Was steckt dahinter?

Schöpfung

Eine grüne wilde Wiese, ein liebevoll angelegtes Blumenbeet, ein Regenbogen, der friedliche Wald, die untergehende Sonne, die die Wolken rosarot färbt.

An jedem einzelnen Tag gibt es unzählige kleine Wunder und Momente zu entdecken. Wenn wir uns die Zeit nehmen, aufmerksam sind und genau hinschauen, können wir die Schönheit der Schöpfung überall erkennen. In einem Garten fällt das besonders leicht. Hinter jedem Blatt, unter jedem Stein, auf der Wiese und in der Luft. Überall ist Leben, überall sind Schönheit und Wunder.

Und so steht es auch in der Bibel: „Er schuf so Großes, es ist nicht zu erforschen, Wunderdinge, sie sind nicht zu zählen.“ (Hiob 9, 10)

Das Geschaffene verweist immer auch auf den Schöpfer. So bekommen wir durch die unvergleichliche Schönheit der Schöpfung einen wichtigen Hinweis auf Gott. Sie weist uns immer wieder darauf hin, dass Gott das Schöne und Vollendete erschaffen kann. Dies kann Gott nur, weil er die Schönheit und das Gute in sich trägt. Sie Gottes innerstes Wesen sind, dessen Vollkommenheit wir in der Schöpfung, von der auch wir ein Teil sind, gespiegelt bekommen.

Impuls für Dich

Nimm dir ein paar Minuten Zeit.

Suche dir einen ruhigen Ort im Garten, an dem du dir die Meditation anhören kannst.
Schließe deine Augen und versuche auch nach der Meditation noch eine Weile einfach zu atmen und die Umgebung auf dich wirken zu lassen. 
 

 

 

Steyl Quiz :

Wem ist die Grotte im Garten gewidmet?

Antwort

nächste Station:

Gehe durch das große Gartentor beim Parkplatz hinaus und halte dich links. Suche das Heilig-Geist Kloster.

nächste Station

Finde deinen Weg auf den ersten Stock und folge der Beschilderung zur Pforte/Rezeption. Gehe dort hinaus vor das Kloster. Beim großen Tor direkt vorm Kloster findest du den nächsten QR Code.

Falls ihr beim Klostertor angefangen habt seid ihr fertig und könnt zurück zum Seminarraum gehen.