Station 2 - Die Gründerinnen

Du stehst nun vor den Bildern von Mutter Maria und Mutter Josepha: Den zwei Mitgründerinnen der Steyler Missionsschwestern.

Beide waren schon, bevor es die Steyler Missionsschwestern gab, in der Unterstützung der Missionsarbeit tätig. Sie arbeiteten hart im Haushalt des Missionshauses der Steyler Missionare, mit dem Wunsch, selbst auch Missionarinnen zu werden. Doch es dauerte noch Jahre, bis Arnold Janssen der Gründung eines Schwesternordens zustimmte.

Nacheinander leiteten beide den jungen Orden und hatten einen großen Anteil an der Gestaltung der Gemeinschaft. Beiden Gründerinnen war es nicht vergönnt, selbst in ein Missionsland zu gehen, obwohl das ihr großer Traum war. Und obwohl sie Steyl nie verließen, haben sie das Fundament für eine weltweit aktive, internationale Gemeinschaft gelegt, und ihre Mission lebt bis heute weiter.

Rechts von dir befindet sich die Tür zur Seitenkapelle der Kirche des Klosters. Hier sind die Gründerinnen in einem Sarkophag beigesetzt. Dieser wurde kunstvoll mit kostbaren bunten Steinen verziert. Diese stammen, ebenso wie die Hölzer, die ihre Bilder rahmen, aus Ländern, in denen wir als Missionsschwestern tätig sind. Sie wurden beide nach ihrem Tod seliggesprochen.

Was steckt dahinter?

Berufung

Was ist Berufung?  Es gibt viele verschiedene Deutungsmöglichkeiten, doch im spirituellen Kontext ist damit eine innere Sehnsucht gemeint. Einen Ruf, den du spürst und der dich zum Handeln drängt. Wohin dich dieser Ruf zieht, musst du allerdings erst herausfinden. Er ist nicht immer glasklar und laut zu hören. Manchmal braucht es Zeit und mehrere Anläufe.

Vor langer Zeit haben zwei junge Frauen, Helena Stollenwerk und Hendrina Stenmanns, eben diesen Ruf gehört, und sie hatten den Mut, ihm entschlossen zu folgen.

Helena wollte schon als Kind Missionarin in China werden. Sie hatte immer wieder von den Missionaren dort gehört und gelesen und wollte es ihnen gleichtun. Doch als Frau war dies zu dieser Zeit noch unmöglich. Als sie von Arnold Janssen und seinem Missionshaus hörte, zog der Ruf sie 1882 nach Steyl. Fast 7 lange Jahre arbeitete sie im Missionshaus als Haushaltshilfe, bis 1889 endlich die Steyler Missionsschwestern gegründet wurden. Sie wurde die erste Leiterin und nahm den Namen Sr. Maria an.

Hendrina war das Älteste von 7 Kindern, sehr engagiert in ihrem Dorf und kümmerte sich um alle Notleidenden. Die Menschen suchten Rat bei der jungen Frau, die immer voller Freude war und eine positive Ausstrahlung auf Andere hatte. Auch sie hörte den Ruf, der sie hin zu einem Leben im Kloster führte. So arbeitete auch sie ab 1884 als Küchenhilfe im Missionshaus in Steyl, um so die Mission zu unterstützen. Nach der Gründung trat sie ebenfalls ein und nahm den Namen Sr. Josepha an.

Beide Frauen hatten einen Ruf gehört, einen Drang verspürt. Etwas hatte sie schon früh gepackt und dazu gebracht, ihre Heimat zu verlassen, um dem nachzugehen. Sie mussten jedoch, selbst nachdem sie sich schon auf den Weg begeben hatten, 7 Jahre auf die Erfüllung ihrer Berufung warten. Zu keinem Zeitpunkt hatten sie die Sicherheit, dass sie Missionarinnen sein werden, und vielleicht gab es Tage, an denen sie selbst nicht mehr daran glauben konnten. Doch haben sie beharrlich ausgehalten, ihre Arbeit verrichtet und nie ihren Traum, ihre Berufung aufgegeben.

Impuls für Dich

Helena und Hendrina hatten das Glück, schon früh ihre Berufung klar vor sich zu sehen. Doch lag diese Berufung außerhalb dessen, was für sie möglich war. Als Missionarinnen nach China? Unmöglich. Mit ihrem Ziel vor Augen und dem inneren Drängen mussten sie es jedoch versuchen. Und so taten sie den ersten notwendigen Schritt. Sie gingen hinaus und taten alles, was in ihrer Kraft war, die Mission, von der sie ein Teil werden wollten, zu unterstützen. Und Schritt für Schritt, mit viel Geduld gelang es ihnen, das Unmögliche und damit ihren Traum zu erreichen.

Hast du dein Ziel schon vor Augen? Schon eine Ahnung von deiner Berufung?

Was wäre dein erster notwendiger Schritt?

Steyl Quiz :

Sr. Josepha und Sr. Maria sind beide 1852 geboren worden. Wie alt waren sie, als sie nach Steyl ins Missionshaus zogen? Wie viele Dreiecke kannst du in der Gestaltung des Sarkophags entdecken? 

 

Antwort

nächste Station:

Suche den Weinstock im Eingang des Klosters!