Farbenfrohe Ferien voller Gesang und Tanz

In der letzten Woche der NRW-Sommerferien fand zum zweiten Mal unser Sing & Dance Ferienprogramm im in:spirit Begegnungshaus in Steyl statt. Einige vom letzten Jahr, aber auch ein paar neue Mädels, waren mit dabei.

Am ersten Abend konnte die Gruppe erst einmal in Ruhe ankommen und die Räume des Begegnungshauses erkunden. Vor dem richtigen Einstieg wurden Pizzen belegt und gegessen. Das anschließende nähere Kennenlernen untereinander wurde dann mit viel Tanz und Rhythmus begleitet.

Das diesjährige Thema war „Du bist schön so wie du bist“. Unter diesem Motto stand z.B. das Lied „Schön genug“ und ein Tanz zu „Who says“ auf dem Übungsplan. Fleißig erarbeiteten wir innerhalb weniger Tage drei Lieder und zwei Tänze. Die neuen Möglichkeiten des Begegnungshaus haben uns dabei viel kreativen Raum gegeben, um beispielswiese mit verschiedenfarbigem Licht zu experimentieren.

Es wurde auch so auf der Bühne farbenfroh, was bei dem selbstgewählten Gruppennamen „Rainbowfriends“ keine Überraschung war. Bei dem Tanz auf das Lied „Wie schön du bist“ von Sarah Connor untermalten wir den Refrain mit bunten Tüchern und auch unsere Tanzoutfits hatten wir selbstgemacht und gestaltet.

Als Höhepunkt und Abschluss der Tage stand am Freitagnachmittag die große Aufführung an. Neben Eltern, Geschwistern, Freund*innen und Bekannten der Teilnehmerinnen waren auch die Missionsschwestern eingeladen. Die Rainbowfriends hatten dazu extra mehrere Plakate gestaltet und im Kloster aufgehangen. Diese Art der Werbung zog und so kamen zum Auftritt über 40 Personen, die durchweg begeistert die Tänze und Lieder verfolgten. Zwischen den einzelnen Punkten gab es immer wieder kleine Anmoderationen, die die Mädels geschrieben hatten, und zum Abschluss wurde auch der Elemente-Tanz wieder mit allen zusammen getanzt.

Es war wieder eine wundervolle Woche voller Spaß, Kreativität und Lust am Singen und Tanzen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Anna Lesmeister

Im Bistro wurde zusammengesessen und gegessen.
Nele und Anne-Sophie haben den Gesang musikalisch begleitet.
Es wurde fleißig geprobt.
Die selbstgemalten Plakate hingen im ganzen Kloster verteilt.
Die Kleider wurden mit viel Kreativität gestaltet.
Am letzten gemeinsamen Abend wurde noch einmal die Vorstellung und ihr Ablauf geplant.