Flexibel & vielfältig

Unsere „Module“ sind räumlich, sowie zeitlich unabhängig und flexibel anfragbar.

Gerne laden wir dich mit deiner Gruppe zu uns nach Steyl in unser in:spirit Begegnungshaus ein oder wir kommen mit unserem Programm zu euch! Oftmals ist es jedoch hilfreich etwas Abstand zum Alltag zu suchen, um sich als Gruppe bewusst mit Themen oder Fragen auseinanderzusetzen.

Zudem passen wir unsere Module inhaltlich, sowie methodisch gemeinsam mit euch auf die Bedürfnisse eurer Gruppe an.

Spiritualität

Identität

Wer und wieso bin ich?
Wie sehe ich mich selbst, wie sehen mich andere?
Stimmen diese Bilder miteinander überein?
Was sind meine besonderen Fähigkeiten und Wertvorstellungen, die mich zu dem Menschen machen, der ich bin?


In diesem Modul wollen wir den Fragen der eigenen Identität nachgehen und auch ein paar persönliche Antworten darauf finden.

in:spirit

Der Geist wird oftmals nur als Nebendarsteller oder Anhang wahrgenommen. Doch ist er innerhalb der Dreifaltigkeit keineswegs Gott und Christus untergeordnet. Er ist nur weniger materiell, weniger greif- und vorstellbar. Unsichtbar, unbekannt und doch für Aufmerksame jederzeit spürbar.


Wir wollen gemeinsam die Gegenwart des Geistes erfahren und die Bedeutung des Geistes in unserem Leben entdecken.

Der Zukunft entgegen

Die Zukunft ist unaufhaltsam. Manchmal schaut man ihr freudig entgegen, in anderen Fällen hat sie etwas ungewisses und bedrohliches an sich. Doch wir können sie mit unseren Entscheidungen und Träumen gestalten.

Diese Entscheidungen sind essentiell wichtig und können das weitere Leben gravierend prägen. Umso schwieriger ist es sich manchmal für und damit auch automatisch gegen etwas zu entscheiden. Wir wollen mithilfe von persönlichen Reflexionen und dem Austausch innerhalb der Gruppe, Kriterien für gute Entscheidungen finden, um die Zukunft freudig anzupacken.

Jugendbildung

Fairer Leben

Fair für Umwelt und Mensch. Nachhaltigkeit ist aktuell der große Trend. Doch was steckt dahinter? Einen eigenen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten? Doch wo bleibt da der Mensch?


Wir schauen auf die globalen Zusammenhänge von Produktionen und Ausbeutungsmechanismen. Unser Klima ist in Gefahr und gleichzeitig werden Millionen von Menschen ausgenutzt und versklavt. Wie können wir nachhaltig handeln und dabei gleichzeitig beides im Blick behalten? Wir wollen Ansätze finden wie wir solidarisch und fair leben können. Für Umwelt und Mensch.

Interkulturelle Sensibilität

Die Gesellschaft und die Medien haben großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unser Denken. Somit sehen wir unsere Welt immer nur aus einer Perspektive und blenden dabei die Realitäten anderer, insbesondere der Minderheiten, aus.

Wir wollen auf uns selbst und unsere Vorurteile schauen, um unsere problematischen Verhaltensweisen im Alltag zu erkennen und zu verändern. Pluralität ist ein fester Bestandteil unserer Gegenwart und diese muss mit einer interkulturellen Sensibilität begegnet werden, die Raum lässt, eigene Fehler einzugestehen und an sich selbst zu arbeiten

Mission

Bei dem Wort Mission sind die ersten Assoziationen oftmals sehr negativ und von Kolonialismus sowie Zwang geprägt. All diese Seiten stecken tief in der Geschichte der christlichen Mission, deren Aufarbeitung und Einfluss längst nicht abgeschlossen ist.

Doch Mission wurde im Laufe der Jahre auch immer wieder neu definiert und kann auch individuell gedeutet werden. Was ist meine ganz persönliche Mission im Leben? Wo braucht es mein Engagement für eine gerechtere Welt? Das sind die Fragen denen wir uns widmen wollen, auch im Austausch mit den Steyler Missionsschwestern, die ihre eigene Mission bereits gefunden haben.

Freizeit

Steyl auf den Grund gehen

Klosterdorf Steyl. Was gibt es dort alles zu entdecken?

Bei diesem Modul lernen wir das Dorf, die verschiedenen Klöster und das Gelände besser kennen. Die Geschichte der letzten hundert Jahren hat dort ihre Spuren hinterlassen, die mithilfe einer geführten Tour oder durch eine digitale Ralley selbst entdeckt werden können.

Klosterstories

Das nächtliche Kloster ist in Filmen nicht selten Stoff für unheimliche Geschichten und Begegnungen. Doch wir wollen mitten hineingehen und nachts verschiedene Orte im Kloster und der Umgebung betreten, die viele Geschichten zu erzählen haben. Von Licht und Dunkel.

Kontakt