Wie wäre es, wenn...

Ignatius rät dazu, sich für eine bestimmte Zeit (z.B. einen Tag) ganz in eine der Alternativen, die zur Wahl stehen, hineinzubegeben:

Ich stelle mir vor, wie das Leben mit der für diese Alternative getroffenen Entscheidung aussieht. Ich male mir aus, was mich ganz konkret erwartet. Mit welchen Menschen bin ich zusammen? Wie wird es mir gehen, wenn ich dann den Alltag lebe? Wie stehe ich morgens auf, was tue ich dann? 

Dabei ist es erneut wichtig, die inneren Bewegungen wahrzunehmen. Macht mich diese Vorstellung froh oder eher verzagt, lässt es mich ruhig werden, ist es "stimmig" oder stellt sich in mir etwas quer? Ich halte meine Wahrnehmungen schriftlich fest.

Danach nehme ich mir ungefähr gleich lange Zeit und stelle mir vor, ich hätte die andere Alternative gewählt. Wie sieht hier mein Leben aus? Welche inneren Bewegungen nehme ich wahr?

Auf diese Weise kann ich eine ganzheitliche Entscheidung treffen und verhindern, dass ich impulsiv nur aus dem Kopf heraus entscheide.

Weiter zu