Auf den zweiten Blick sieht man mehr

Wer sich jeden Abend etwas Zeit nimmt, um auf den Tag zurückzuschauen, baut quasi eine Sicherungsschlaufe in das eigene Leben ein: Es gibt Zeit zum Wahrnehmen, sodass man nicht vom einem ins andere geht, ohne das Wesentliche bemerkt zu haben.

Beim Tagesrückblick lässt man den Tag an sich vorbeiziehen, als würde man den Tag wie einen Film noch einmal anschauen. Manche Passagen kann man im Schnelldurchlauf anschauen, andere wiederum kann man langsam an sich vorbeiziehen lassen. Doch manche Szenen sind sehr sehenswert und eine genauere Betrachtung lohnt sich besonders. Vielleicht auch noch mal ein Zurückspulen?

Man schaut einen Film anders, wenn man ihn gemeinsam mit einer anderen Person anschaut. So ist es auch beim Tagesrückblick. Man bittet GOTT, gemeinsam auf den vergangenen Tag zu schauen. Vielleicht taucht GOTTes Perspektive manche Begegnungen, Gespräche oder Erlebnisse in ein anderes Licht, uns geht etwas auf, es wird etwas deutlicher. So kann der Tagesrückblick uns mehr Klarheit und Ordnung für das eigene Leben schenken und uns helfen, mit Gott verbunden zu leben, dem Grund unseres Lebens.

Anleitung

Methoden