Worte wie Feuer, von damals für heute

Was uns sonst selbstverständlich ist, fällt bei dem dicken Buch oft schwer: zu vertrauen, dass die Erfahrungen anderer Menschen einem weiterhelfen. Die Bibel erscheint uns oft als zu alt, zu weit weg, zu unverständlich. Warum lohnt es sich, sich trotzdem auf sie einzulassen? Weil Menschen bis heute erfahren haben, dass sie in der Auseinandersetzung mit den Texten zu mehr Nähe, zu GOTT finden. Zwar waren die Lebensumstände der Menschen vor 2.000 oder 3.000 Jahren ganz anders, aber die zentralen Lebensthemen sind gleich geblieben, etwa die Frage nach dem Sinn des Lebens. Weil wir durch die Erzählungen der Evangelisten von Jesus wissen, ihm darin begegnen können. Weil sich unzählige Gründe finden lassen.

Der springende Punkt ist: Man muss beginnen. Einen Vertrauensvorschuss geben und anfangen, mit der Bibel zu beten. Wer sich darauf einlässt, darf darauf hoffen und wird merken: GOTT spricht in den Texten. Ins Heute. Zu mir.

Es kann sein, dass du die Bibel aufschlägst und dass du unmittelbar gepackt wirst von dem, was du liest.

Es ist aber auch möglich, dass du an einer Stelle zu lesen anfängst und dich dadurch total entmutigt fühlst: Die Bibel kann aufgrund des Alters, der Struktur und der Inhalte der Texte ziemlich sperrig sein.

Bei den FAQ findest du Antworten, die dir den Einstieg ins Beten mit der Bibel leichter machen. 

Du hast dir einen Text aus der Bibel ausgesucht?

Dann hilft es, verschiedene Methoden zu kennen, mit denen du dir die Stelle betend erschließen kannst.

Hier findest du Hinweise, die dir helfen sollen, leichter ins Beten zu kommen. Es gibt Vorbereitungsgebete, die dich für das Beten mit der Bibel einstimmen können. Und du findest einen Vorschlag, wie eine Gebetszeit mit einem Bibeltext ablaufen kann. 

Exerzitien

Das Beten mit der Bibel übt man in ignatianischen Exerzitien. Verschiedene Methoden helfen einem dabei, Zugang zu den Texten zu finden und die innere Verbindung mit GOTT zu stärken.

Geistliche Begleitung

In Gesprächen, in denen der Fokus ganz auf dem eigenen Leben und den Spuren GOTTES liegt, kannst du wertvolle Tipps für dein Beten bekommen.