Wer bei GOTT eintaucht, taucht beim Nächsten wieder auf.

GOTT in allem suchen – das wird nur jemand tun, der vertraut, dass GOTT unser Ursprung und die grundlegende Kraft allen Lebens ist. Durch GOTT sind wir miteinander und mit der ganzen Schöpfung verbunden. Wer an GOTT glaubt, weiß: ich bin von GOTT gewollt, genauso wie mein Gegenüber, genauso wie die Tiere und die ganze Natur. Wir sind einander gegeben, und wir Menschen haben einen Auftrag gegenüber einander und der Umwelt.

Der Glaube an GOTT bringt deshalb per se zwei wichtige Antworten des Menschen hervor:

  • Dankbarkeit – für das Leben, das ihm geschenkt ist, für alles, was er zum Leben braucht, für den Reichtum der Schöpfung.
     
  • Achtung der Würde des Menschen sowie Respekt und Fürsorge gegenüber der Schöpfung.


Wer GOTT in allen Dingen sucht, der kann GOTT auch in allem antworten: im Umgang mit den Dingen bzw. Lebewesen. Dazu gehört wesentlich Solidarität mit den Mitmenschen und der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung (GFS). Im Alltag gibt es unendlich viele verschiedene Möglichkeiten, wie der Glaube konkret werden kann, bis der eigene Lebensstil ganz von der Spiritualität geprägt ist.

Weiter zu