Einsatzstellen in Ghana

Einsatzstelle: Koforidua

Zur Madonna School in Koforidua gehören ein Kindergarten und eine Schule, die etwas 80 Kilometer nördlich von der Hauptstadt entfernt liegt. In dem Kindergarten sind ca. 100 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren, die dort täglich spielen und lernen. Ziel ist es, die Kinder auf die Schule vorzubereiten, erste Zahlen und Buchstaben zu lernen. Der Kindergarten ist an eine Schule angegliedert, in die die Kinder im Anschluss gehen werden. Es gibt zwei bis drei Gruppen in zwei Jahrgangsstufen. Es wird auch mit den Eltern der Kinder gearbeitet.

Aufgabenfelder der Freiwilligen
Die Freiwilligen arbeiten hauptsächlich im Kindergarten. Es ist die Aufgabe der Freiwilligen, die Mitarbeiterinnen bei der pädagogischen Arbeit  zu unterstützen (spielen, Zahlen und Buchstaben lernen), sowie bei hauswirtschaftlichen (Essen zubereiten, mit den Kindern gemeinsam essen) und pflegerischen Arbeiten mitzuhelfen (Hilfe beim Anziehen, Hygiene usw.). Zudem soll die Freiwillige Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche der Schule organisieren und bei der Hausaufgabenbetreuung mithelfen. Umweltarbeit wird ein weiterer Teilbereich ihrer Arbeit sein.

Erfahrungsberichte aus Koforidua

Before starting my MaZ experience, I was dreaming about staying in a place far away from everything what has been known…

Time in Ghana has a different rhythm than in Europe. This can be experienced in the late-afternoon reverie, when the air…

Einsatzstelle: Suyani

In dem Kindergarten in Suyani werden ca.  200 Kinder betreut und gefördert. Die Kinder in der Einrichtung sind zwischen 18 Monaten und vier Jahren alt. Die Hauptsprache ist Englisch. Die Einrichtung wird von zwei Steyler Missionsschwestern geleitet. Unterstützt werden sie durch einheimische Erzieherinnen. 

Konkrete Aufgaben sind: 

  • Mithilfe bei der Betreuung und Versorgung der Kinder 

  • Betreuung beim Spiel, Singen, Förderprogrammen zum Schreiben und Lesen lernen, Sprachförderung 

  • Mithilfe bei pflegerischen Tätigkeiten z. B. wicklen 

  • Mithilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten z. B. Essensausgabe 

  • Möglichkeit sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei zu engagieren 

Erfahrungsberichte aus Suyani

Nun bin ich schon seit über fünf Monaten hier in Ghana. Weihnachten und Silvester liegen bereits hinter mir und, was…

Ich kann es kaum glauben, aber ich bin nun schon über einen Monat in Ghana. Seit ich am 20. August in Düsseldorf…