Idee des Freiwilligendienstes MaZ – Missionar*in auf Zeit

"Wenn du gekommen bist, um mir zu helfen, 
dann vergeudest du deine Zeit. 
Doch wenn du gekommen bist, 
weil du verstanden hast, 
dass deine Befreiung unauflösbar 
mit meiner Befreiung verbunden ist, dann: 
lass uns gemeinsam an die Arbeit gehen!" 
- von Dr. Lilla Watson -

Dieser Ausspruch bringt die Vision des Freiwilligendienstes Missionar*in auf Zeit auf den Punkt. Unter Mission verstehen wir den Traum von der Einen Welt, in der es keine Gewinner und Verlierer, sondern nur Geschwister gibt. Biblisch ausgedrückt ist es die Vision vom Reich Gottes.

Jahrhundertelang war das Verhältnis des globalen Nordens und Südens von Eroberung, Unterdrückung und Abhängigkeit geprägt. Mission heute bedeutet, im Bewusstsein dieser Vergangenheit, neue Wege zu suchen, Solidarität zu leben. Die eigene Perspektive durch die Begegnung und im Dialog mit Anderen zu erweitern, und so gemeinsam an der Gestaltung einer Welt mitzuwirken, in der alle leben können.  

Im Mit-Leben, Mit-Arbeiten, Mit-beten ermöglicht dieser Freiwilligendienst interkulturelle und spirituelle Lernerfahrungen sowie eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

Eine persönliche Begleitung ist uns dabei wichtig, genauso wie die Bereitschaft der Freiwilligen, sich auf Neues einzulassen und gemeinsam einen spannenden Einsatz zu gestalten. 

MaZ - Das Leben teilen

Julia war als Missionarin auf Zeit (MaZ) in Mexiko und hat dort in einem Kindergartenn gearbeitet. „Den Gauben im Alltag zu leben, war eine neue und gute Erfahrung für mich. Dass der Tag auf Gott aufbaut, finde ich schön“, sagt Julia.

Über diesen Link kommst du zu YouTube und kannst dir dort ein Video von Julias Erfahrungen ansehen:

https://youtu.be/aW0vpy8lhOU

Benjamin war als Missionar auf Zeit (MaZ) in Athen und hat dort verschiedene Projekte für Geflüchtete begleitet. „Wir leben hier in einer interkulturellen Gemeinschaft, aber wir teilen die gleichen Werte. Ich habe in dieser Zeit viel über das Leben gelernt“, sagt Benjamin.

Über diesen Link kommst du zu YouTube und kannst dir dort ein Video von Benjamins Erfahrungen ansehen:

https://youtu.be/YIVndM9Faig

MaZ ist für mich...

...die Welt durch andere Augen zu sehen, der richtige Weg, Mensch sein.
- Paul

MaZ ist für mich...

...andere Seiten an mir selbst zu entdecken, an meine Grenzen zu stoßen, einen Sinn zu haben.
- Lara