Was du bei uns noch bekommst

Wir freuen uns, dich bei deiner Ankunft persönlich zu begrüßen und dich mit unseren Räumlichkeiten bekannt zu machen. Es gibt sowohl eine praktische Einweisung in die Technik und die allgemeine Nutzung des Hauses als auch eine inhaltliche Einführung ins Begegnungshaus und was alles dahintersteht. Das in:spirit Team hat viel Herz und Arbeit ins Haus gesteckt, um es zu einem Ort zu machen, der einlädt sich wie zuhause zu fühlen, eine Verbindung zu der Geschichte des Klosters und auch eine eigene Aussage hat. Neben der konzeptionellen Arbeit haben einige auch ganz konkret Hand angelegt und einzigartige Lampen und Möbel gefertigt bzw. aufpoliert. Also sei gespannt und halte die Augen auf - es gibt viel bei uns zu entdecken. 

Und falls der "Spirit" unserer Räume dir noch nicht ausreicht, bieten wir verschiedene Module an, die du in Absprache mit uns bei einem Aufenthalt dazubuchen kannst. Dabei sind wir flexibel und schauen auch gemeinsam mit dir, was genau deine Gruppe benötigt und passen unser Programm entsprechend an. Daher frage gern neben unseren bereits ausgearbeiteten Modulen auch nach weiteren Möglichkeiten, wie wir euren Aufenthalt am besten mitgestalten können.

Module

Führung durchs Kloster(-dorf)

Das Herz-Jesu-Kloster ist voller Geschichten, die erzählt werden wollen und voller historischer Gegenstände und Räume, die bestaunt werden wollen. Bei diesem Modul lernen wir das Dorf, die verschiedenen Klöster und das Gelände besser kennen. Die Geschichte der letzten hundert Jahren hat dort ihre Spuren hinterlassen, die mithilfe einer geführten Tour oder durch eine digitale Rallye selbst entdeckt werden können.

Gruppengröße: unbegrenzt
Altersgruppe: unbegrenzt

 

Wo ist der Spirit?

Der Heilige Geist. Wer oder was ist diese Geistkraft überhaupt? Und was hat sie mit mir und meinem Leben zu tun?

Alles berechtigte und nicht einfach zu beantwortende Fragen. Doch wo könnte man dem besser auf den Grund gehen als bei den Steyler Missionsschwestern, die auch die Dienerinnen des Heiligen Geistes genannt werden?! Wir wollen gemeinsam auf die Suche nach Antworten gehen, den heiligen Geist erfahren und dessen Bedeutung für uns persönlich entdecken.


Gruppengröße: ca. 10-20 Personen
Altersgruppe: 14 - 18 Jahre (anpassbar auch für Junge Erwachsene)

Mission noch heute?

Bei dem Wort Mission sind die ersten Assoziationen oftmals sehr negativ und vom Kolonialismus sowie Zwang geprägt. All diese Seiten stecken tief in der Geschichte der christlichen Mission, deren Aufarbeitung und Einfluss längst nicht abgeschlossen ist.

Doch das Verständnis von Mission hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert und braucht einen individuellen Zugang. Was ist meine ganz persönliche Mission im Leben? Wo braucht es mein Engagement für eine gerechtere Welt? Das sind die Fragen, denen wir uns widmen wollen, auch im Austausch mit den Steyler Missionsschwestern, die ihre eigene Mission bereits gefunden haben und doch immer neu suchen.

Gruppengröße: ca. 10-20 Personen
Altersgruppe: 14 - 18 Jahre

Teambuilding

Deine Gruppe hat sich neu gebildet oder die Dynamiken haben sich verändert? Vielleicht braucht es den einen oder anderen neuen Impuls, um den Zusammenhalt untereinander zu festigen? Dann ist unser Teambuildingmodul genau richtig für euch. Und selbst Gruppen, die schon lange miteinander unterwegs sind, brauchen hin und wieder Zeit für sich, um das WIR-Gefühl zu stärken und sich neu, in anderen Situationen kennenzulernen. Also schau gern einmal mit deiner Gruppe vorbei!

Gruppengröße: bis zu 30 Personen
Altersgruppe: anpassbar, insbesondere für Junge Erwachsene

Weitere Möglichkeiten

Begegnung mit einer Schwester

Bei einem Aufenthalt bei uns im Kloster gibt es die Möglichkeit, Begegnungen verschiedener Art zu erleben. Darunter auch die mit einer Schwester, die von ihrem in der heutigen Zeit doch etwas ungewöhnlichen Lebensstil erzählen kann. Viele der ca. 75 Schwestern, die aktuell in Steyl leben, waren über Jahre, manchmal Jahrzehnte, in einem odere mehreren Ländern im Einsatz. Oftmals schon zu Zeiten, in denen das "Reisen" zu einem anderen Kontinent nur per monatelanger Schiffsfahrt gelang. Die Erfahrungen, die sie in ihrer Mission gemacht haben, prägen sie bis heute und viele haben eine zweite Heimat bei den Menschen vor Ort gefunden. Von ihren Erlebnissen, dem Leben im Kloster und ihrem immens großen Erfahrungsschatz erzählen sie gern und freuen sich über alle Fragen, die du und deine Gruppe mitbringt. 

 

in:spirit Jahresprogramm

Neben den bereits beschriebenen Angeboten für Gruppen bieten wir auch selbst ein Programm an. Das in:spirit Jahresprogramm richtet sich an Jugendliche und Junge Erwachsene. Ob Exerzitien in den Bergen, Wochenenden zu Themen, die spirituell, aber auch gesellschaftsrelevant sind, oder die Einladung, die großen Jahresfeste einmal anders, nämlich mit den jüngeren Schwestern zu feiern -  für Jede*n sollte etwas dabei sein. Zudem haben wir einige Online- bzw. Hybridangebote und bieten auch für die Jüngeren (12-16 Jahre) z.B. ein Ferienprogramm oder kreative Wochenenden an.

Mit einem Klick auf das Bild kannst du ganz einfach unser Programm herunterladen und selbst einmal darin stöbern.

Coming soon

Aktuell arbeitet unser in:spirit Team an einem neuen Highlight im in:spirit Begegnungshaus. Einem Escaperoom, der in den Klosterkatakomben entsteht und sowohl eine Geschichte über die Arbeit der Steyler Missionsschwestern erzählt als auch auf die Kämpfe der indigenen Bevölkerung Südamerikas aufmerksam macht, die sich bis heute gegen globale Unternehmen und Konzerne und deren illegalen Landnutzungen wehren muss. Obwohl die Geschichte, in die du eintauchst, nicht exakt so passiert ist, werden viele Originaldokumente und Informationen über die aktuelle Situation verarbeitet und als Grundlage für die Rätsel genutzt.