Wie kann ich mit der Bibel beten?

Beim Beten mit der Bibel geht es darum, einen inneren Zugang zum Text zu finden. Dann kann GOTT durch die Worte in das eigene Leben sprechen. Wesentlich ist also, dass man nicht möglichst viel lesen oder wissen will, sondern dass man sich Zeit nimmt. Manchmal reichen schon wenige Sätze oder gar Worte aus: Wenn mich etwas anspricht, sollte ich dabei bleiben. Dann kann sich mir zeigen, inwiefern dieses Wort für mich wichtig ist bzw. welche Bedeutung es für mich bekommen will.

Hier stellen wir drei Methoden vor, die dir helfen, um diesen inneren Zugang zum Wort Gottes erfahren zu können.

Als ob du live dabei wärest: Das kennzeichnet die klassische ignatianische Schriftbetrachtung. Du trittst in das im Text berichtete Geschehen ein, kannst es mit allen Sinnen miterleben.

Es ist ein bisschen wie Kopfkino – das dir ermöglicht, dich selbst in der Szene wiederzufinden. Um dann ins Gespräch zu finden: mit Jesus, mit GOTT.

Besser zu verstehen suchen: das eignet sich besonders für weniger szenische Bibeltexte.

Du suchst den Bezug zu deinem Leben und kommst mit GOTT ins Gespräch darüber.

Ins Herz fallen lassen: Ein Satz oder Worte aus der Bibel, die dich besonders ansprechen, werden meditiert. Du kannst das Wort mit dem Atemholen verbinden, sodass du es mit jedem neuen Atemzug wiederholst.

Es ist ein Gebet, dass dich still werden lässt. Auf diese Weise kann auf einer tieferen Ebene bei dir ankommen, was für dein Leben die frohe, befreiende Botschaft ist.