Einsatzstellen in der Karibik

Einsatzstelle: Saint Kitts und Nevis

Den Kindergarten in der Trägerschaft der Steyler Missionsschwestern besuchen 30 Kinder, die auf die Schule vorbereitet werden. Er liegt am Ortrand von ST. Kitts. neben der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Elternarbeit durch teilweise aufsuchende Sozialarbeit und Gesundheitsprävention. Zudem gibt es noch Kinder- und Jugendgruppen, sowie eine Frauengruppe, die von den Schwestern geleitet werden.

Konkrete Aufgaben vor Ort: 

  • Mitarbeit im Kindergarten und allen damit verbundenen Aufgaben: kreative Angebote gestalten, spielen, Essensverteilung usw. 

  • Möglichkeit in den Kinder- und Jugendgruppen mitzuarbeiten und gestalten 

  • Begleitung bei Haus- und Familienbesuchen 

  • Unterstützung der Mitarbeiter bei Workshops z. B. zu Gesundheitsthemen 

Erfahrungsberichte aus Saint Kitts und Nevis

Im Juni haben wir den Childmonth gefeiert. Meine Vorfreude auf all die bunten Aktivitäten, die nur für die Kinder…

Eingestiegen in die Fastenzeit sind wir mit einer für mich sehr bewundernswerten Tat. In der Schwesternkommunität wurde…

Das neue Jahr in St. Kitts ist – wenn auch fünf Stunden später als in Deutschland – schneller angebrochen, als mir lieb…