Die „Sunnies“ tanzen und singen in Steyl

Anfang August ging die Sonne auf in Steyl! Fünf Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren sind in der letzten NRW-Ferienwoche ins in:spirit Begegnungshaus zu unserem „Sing & Dance“ Workshop angereist.

Am ersten Abend lernten sich alle bei Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer im Klostergarten kennen und schnell war klar: Mit dieser Gruppe werden die nächsten Tage nicht langweilig. Im Gegenteil! Gemeinsam gab es immer etwas zu lachen und in unseren Sing- und Dance-Workshops wuchs die Gruppe richtig zusammen. Mit viel Motivation und Kreativität erarbeiteten sie an den insgesamt vier Tagen gemeinsam Lieder und Tänze, die sie teilweise vorab selbst aussuchen konnten. Darunter auch ein Lied der Künstlerin LEA mit dem Titel „Wenn du mich lässt“, das gleich von mehreren Teilnehmerinnen das Lieblingslied war.

Außerhalb der Proben hatten wir ebenfalls eine Menge Spaß. Ob bei einer Wasserschlacht auf der Wiese, einem Kinoabend mit Snacks oder beim kreativen Gestalten des Programms. Immer waren alle begeistert dabei. Für den richtigen Look batikten wir T-Shirts in verschiedenen Farben, die in der Gruppe und auf der Bühne wunderschön zur Geltung kamen. Jedes hatte ein individuelles Muster und doch gehörten alle zusammen.

Am letzten Tag führten wir, nach einer erfolgreichen Generalprobe am Vormittag, ein vielseitiges Programm vor einem Publikum aus Eltern, Freund*innen und den Schwestern der Steyler Kommunität auf. Neben den geplanten Tänzen und Liedern gab es eine akrobatische Einlage und die Mädels hatten sich ebenfalls jeweils einen persönlichen Rhythmus ausgedacht, mit dem sie sich den Zuschauer*innen vorstellten, sowie einen Teamrhythmus für „die Sunnies“. Die Sunnies war der Team-Name, den die Mädchen auswählten, da wir immer alle strahlten und so ein fantastisches Wetter hatten.

Anna Lesmeister

Mehr Infos zu unserem Programm für Jugendliche

Zum Kennenlernen gab es Stockbrot
Postulantin Anne-Sophie begleitete die Gruppe
Team-T-Shirts batiken für den Auftritt
Alle sind anders und doch verbinden sie
Bei der Generalprobe
Der selbstgewählte gute Laune Team-Name