Firm-Wochenende: Ja sagen

Was treibt mich an? 13 Jugendliche stellten sich in der Vorbereitung auf ihre Firmung genau diese Frage und trafen sich zur Beantwortung im in:spirit-Begegnungshaus. Den Geist von Steyl nehmen sie in Form einer Kerze mit zu ihrer Firmung.

Am ersten Septemberwochenende kamen 13 junge Menschen aus St. Benedikt Mönchengladbach ins in:spirit-Begegnungshaus nach Steyl, um sich auf ihre bevorstehende Firmung vorzubereiten. Geleitet wurde das Wochenende kooperativ von unserer Jugendreferentin Anna Lesmeister und dem Gemeindereferenten Christoph Habrich, sowie weiteren ehrenamtlichen Teamer*innen aus der Gemeinde. Es ging darum, einander besser kennenzulernen, miteinander auf dem Weg zu sein und einen Blick auf den eigenen Glauben zu werfen. Die Jugendlichen gingen der Frage nach, welche heilige Geisteskraft sie in sich selbst spüren und teilten miteinander, wo diese Kraft im eigenen Leben brennt. Gemeinsam haben wir anschließen eine große, bunte Kerze aus Wachsresten gegossen. Sie wird als Zeichen des Geistes beim Firmgottesdienst das erste Mal angezündet werden. Am Ende stand die bewusste Entscheidung für oder gegen die Firmung an. Das freie „Ja“ als Grundvoraussetzung für das Sakrament der Firmung stand dabei in der Vorbereitung immer im Vordergrund.

Am 19.09.21 werden alle, die mit „Ja“ geantwortet haben, gefirmt. Wir sind in Gedanken und im Gebet dabei und freuen uns mit ihnen.

Anna Lesmeister