Gestärkt, motiviert und inspiriert

Endlich live vor Ort, endlich wieder in Steyl, endlich ein Wiedersehen mit lieben Menschen – das Wort „endlich“ zog sich als roter Faden durch das Treffen des in:spirit-Teams.

Ein Freudenschrei hallte durch den Arnold-Janssen-Saal des Herz-Jesu-Klosters in Steyl. Taschen flogen in die Ecke, um die Hände für die folgenden Umarmungen frei zu haben. Mit rotglühenden Wangen und strahlenden Augen saßen die Teamerinnen am Tisch, genossen herzhafte und süße Waffeln und freuten sich, dass ein Wiedersehen stattfinden konnte. Ein kleiner Wehmutstropfen blieb: Leider mussten einige Teilnehmerinnen wegen Corona kurzfristig absagen. Doch wenn wir eines aus der Pandemie gelernt haben, ist es, auf die gegebenen Umstände flexibel und bestmöglich einzugehen und so wurden kurzerhand alle gemeinsamen Einheiten zu hybriden Veranstaltungen ausgebaut. Daher konnten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zum Auftakt des Abends noch weitere Mitglieder des Teams begrüßen.

Gleich am ersten Abend wurde deutlich, dass uns die Pandemie keineswegs darin gehindert hat, kreativ und konstruktiv zu arbeiten: Wir brachten uns gegenseitig auf den neuesten Stand der einzelnen Untergruppen, damit wir am Samstag mit dem gleichen Wissensstand weiterarbeiten konnten.

Der Samstag hatte drei große Themenblöcke: das neue Jahresprogramm für Jugendliche und Junge Erwachsene, der zweite Bauabschnitt des Begegnungshauses und das Pfingstfest. Bei den offenen Brainstormings in großen oder kleinen Gruppen konnten alle ihre Ideen einbringen. Besonders bei der Ausgestaltung der neuen Räume des Begegnungshauses sprudelten die kreativen Gedanken über: Hochbeete für Kräuter vor der neuen Selbstversorgerküche, eine Feuerstelle mit Mosaiken und Austauschwände auf den Fluren oder Toiletten sind nur einige Ergebnisse, die wir nach dem Rundgang durch die Räume festhielten. Die Vorfreude auf „unser“ neues Zuhause ist riesig.

Genauso wie auf das Pfingstfest, das nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfinden soll. Zu dem Motto „Leben feiern“ überlegten wir uns Workshops, Deko, Lieder und Abläufe und taten an dem Abend bereits das, was das Motto vorgab: Wir feierten das Leben mit Bowle, Spielen und guten Gesprächen.

Am Sonntag feierten wir gemeinsam mit den Schwestern die Heilige Messe, die wir musikalisch gestaltet haben. In der Feedbackrunde schloss sich der Kreis zum Freitag und alle sagten, wie schön es war, sich endlich persönlich kennengelernt oder sich endlich wiedergesehen zu haben. Die Pläne für die nächsten Wochen und Monate sind geschmiedet. Gestärkt, motiviert und inspiriert – voneinander und durch Steyl als Ort – verabschiedeten wir uns in alle Himmelsrichtungen und freuen uns schon jetzt auf die Umsetzung unserer Ideen und Gedanken.

Steffi Mager

Volles Programm fürs Teamtreffen
Zum Auftaktabend konnten wir noch weitere Teammitglieder begrüßen
Was erwartet uns denn hier? Begehung der Baustelle
Anne-Sophie, Judith und Mayli bei der Begehung