Einsatzstellen auf den Philippinen

Einsatzstelle: Cebu City

Das Balay Samaritano ist eine Tageseinrichtung für Menschen in Not. Jeden Tag kommen etwa 50 Kinder, die mit ihrer Familie auf der Straße wohnen. Sie können sich hier waschen und bekommen einen Snack und ein Mittagessen. Die älteren Kinder haben die Möglichkeit an einem Basis-Schulunterricht teilzunehmen. Für die jüngeren Kinder gibt es verschiedene Aktivitäten wie Basteln und Spielen. Neben den Kindern können auch alte Menschen, die auf der Straße leben, ins Balay kommen.  

Konkrete Aufgaben vor Ort: 

  • Mithilfe bei der Gestaltung von Angeboten für die Kinder (kreativ Angebote, ggf. Untericht) 
     
  • Gesundheitsfürsorge durch Hilfe beim Waschen / Hygiene 
     
  • Mithilfe beim Kochen und Essen verteilen 

Erfahrungsberichte aus Cebu City

Fast auf den Tag genau drei Monate befinde ich mich jetzt schon auf den Philippinen. 86 Tage, die wie im Flug vergangen…

In diesem Rundbrief werde ich von meiner Arbeit und meinem Alltag erzählen. Zusammen mit meiner Mit-MaZ Veronika wohne…

Bald ist schon meine Halbzeit auf den Philippinen in Sicht. Doch was habe ich in dieser Zeit hier so gemacht? Ich lebe…

Einsatzstelle: Dumaguete City

Bei “Little Children of the Philippines” handelt sich es um eine Privatorganisation, die von einem amerikanischen Ehepaar gegründet wurde. LCP setzt sich für Kinder mit  Missbrauchserfahrungen ein, holt sie aus den Familien und bringt sie in der Einrichtung unter. Außerdem gibt es Therapiemöglichkeiten für Kinder mit einer Behinderung. Zum Zentrum gehören viele kleine Vorschulen in den einzelnen Stadtviertel und eine Straßenkinder-Schule. 

Konkrete Aufgaben vor Ort:  

  • Unterstützung und Mithilfe bei der Betreuung und pädagogischen Angeboten für die Kinder / Jugendlichen in den Heimen 

  • Hilfe und Begleitung der Kinder während der Therapien 

  • Mithilfe bei Büroarbeiten 

  • Begleitung bei Familienhausbesuchen 

  • Unterstützung beim Unterricht in der Straßenkinder-Schule 

Erfahrungsberichte aus Dumaguete City

Pauline ist gerade als MaZlerin in Dumaguete City auf den Philippinen. Dort arbeitet sie in einem großen Center, mit…

Ich lebe in einem Haus auf Stelzen am Meer, nahe des Regenwaldes. Nachts lassen Fledermäuse und der Mangobaum über mir…

Schon eigenartig, dass ich schon drei Monate hier auf den Philippinen bin und es sich anfühlt, als wäre ich erst…