Info-Post

MaZ-Rundbrief Nr. 26

Rückblicke, Einsichten, Ausschau - der MaZ-Rundbrief zu Weihnachten gibt noch einmal viele Eindrücke aus dem aktuellen MaZ-Jahrgang.

Liebe MaZler*innen, liebe MaZ-Eltern, liebe Freund*innen und Interessierte!

Sehnsucht nach Frieden, nach Gemeinschaft, nach Miteinander – in der Welt, in der Familie, in einem selbst. Frieden ist ein großes Wort, das vieles umfasst und an vielen Orten in dieser Welt so
dringend notwendig und erwartet ist. Und doch scheint es eine der größten Herausforderungen überhaupt zu sein – ein friedvolles Miteinander zu gestalten trotz Unterschieden, Meinungsverschiedenheiten und Pluralität.

Weihnachten will uns jedes Jahr neu an diesen Frieden erinnern: Gott kommt als Kind auf diese Welt und wird ganz Mensch – angekündigt von den Engeln: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden.“ Wir alle sind aufgerufen, Menschen des Friedens zu werden und uns dafür einzusetzen. Hoffnungsträger*innen sind unsere neun jungen Menschen, die sich dieses Jahr
entschieden haben, als MaZler*innen oder als MBBlerin an die unterschiedlichsten Orte der Welt zu gehen.

Die Vorbereitungen waren noch sehr geprägt von den Unsicherheiten durch die Pandemie, und so einige Einsatzorte wurden verändert. Mit viel Elan, Geduld und Vertrauen sind nun alle neun gut an ihren Einsatzstellen angekommen und haben sich mittlerweile eingelebt. Tabea und Elias werden von ihren Erfahrungen in diesem Rundbrief berichten. Im September fand ein Rückkehrer*innentreffen des „Corona-MaZ-Jahrgangs“ in Frankfurt statt – dort sind Hoffnungszeichen und Texte entstanden, die Sie auch in diesem Rundbrief entdecken dürfen.

In Steyl wird bereits fleißig am zweiten Bauabschnitt vom in:spirit Begegnungshaus geplant: Es entstehen ein großer Seminarraum, eine Küche, Essraum, ein Chill-Out-Raum, Meditationsraum und Werkstätten. Wir hoffen auf einen Baubeginn im Frühjahr 2022.

Wir wünschen Ihnen und Euch friedvolle und freudige Festtage! Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!
Das in:spirit Team

Hier den ganzen MaZ-Infobrief herunterladen.