Info-Post

MaZ-Infobrief zu Pfingsten 2022

Rückblicke, Einsichten, Ausschau - der MaZ-Rundbrief zu Pfingsten gibt noch einmal viele Eindrücke aus dem aktuellen MaZ-Jahrgang.

Liebe MaZler*innen, liebe MaZ-Eltern, liebe Freund*innen und Interessierte!

Nun endlich kann es wieder stattfinden: das Pfingstfest in Steyl. Nach der langen Zwangspause freuen wir uns sehr mit allen Pfingstfestgästen das Leben zu feiern: gemeinsame Begegnungen,
Austausch, Unbeschwertheit, lachen, tanzen, beten – miteinander sein und sich am Leben erfreuen. In den langen Monaten der Einschränkungen ist uns nochmals besonders bewusst geworden, wie wertvoll zwischenmenschliche Kontakte und Begegnung sind (auch wenn durch Videokonferenzen einiges möglich war und wir gute Erfahrungen damit gemacht haben).

Dennoch war die Sehnsucht nach Präsenztreffen groß und die Wiedersehensfreude umso größer. Mitte März traf sich das in:spirit-Team im neuen Begegnungshaus, um das Jahr und alle Aktionen zu planen. Wir konnten die Baustelle des zweiten Bauabschnitts vom Begegnungshaus besichtigen, und wir können jetzt schon sagen: Es wird wunderschön – ihr dürft wirklich gespannt sein, was dort entsteht.

Unter dem Thema „Leben teilen“ haben wir beim Katholikentag in Stuttgart ins Steyler Wohnzimmer eingeladen und vielen Menschen von der weltweiten Arbeit der Steyler Schwestern erzählt. In den Startlöchern steht auch der neue MaZ-Jahrgang. Nachdem die Abitur- bzw. Bachelorprüfungen geschafft sind, starten alle elf mit voller Energie in die Vorbereitungsseminare in Steyl und Frankfurt.

Auch den MaZler*innen im Einsatz geht es gut. Nina und Teresa berichten von der „Feierkultur“ in ihrem MaZ-Einsatzland Spanien – wie dort das Leben gefeiert wird. Leider gibt es nicht nur Anlässe zum Feiern. Die aktuelle Situation in der Ukraine macht uns traurig und betroffen. Wir beten für den Frieden und für die Menschen, die unter diesem Krieg leiden müssen. Hoffen und vertrauen wir auf den stärkenden Geist Gottes!

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein frohes Pfingstfest
Das in:spirit-Team

Hier den ganzen MaZ-Infobrief herunterladen